Der Verein gründete sich 1932 und wurde am 18. September 1934 mit Satzung beim Amtsgericht Zwickau unter der Nr. 302 des Vereinsregisters Kleingartenverein Hoffnung registriert. Seit dem 01.11.2010 lautet die neue Vereinsregister Nr.             VR  70134.

Der Kaufmann August Lins war der erste Vereinsführer.

Am 9. September 1948 wurde der Verein von Amts wegen aufgelöst. (Neuregelung des Kleingartenwesens)

Über die weitere Entwicklung des Vereins gibt es leider keine Unterlagen mehr.

Unser Gartenheim war bis zur Wende durch Pächter bewirtschaftet und auch gut besucht, nicht zuletzt auch weil wir am Hintereingang des VEB Sachsenring Werk I lagen.

Heute wird das Vereinsheim, was komplett renoviert wurde, nur von den Mitgliedern des Vereins genutzt.

 

ein Schätzprotokoll von 1984
ein Schätzprotokoll von 1984
Auszug aus dem Buch der Garten lebt
Auszug aus dem Buch der Garten lebt
50 Jahre KGA Hoffnung im Jahr 1982
50 Jahre KGA Hoffnung im Jahr 1982